Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e.V. mit neuen Geschäftsräumen

06.07.2020

Was mehr als 30 Jahre lang die zentrale Adresse des örtlichen Kinder- und Jugendtheaters gewesen ist, wandelt sich nun zur neuen Heimat des Kinderschutzbundes.

Neben der räumlichen Enge war es die rasante Entwicklung der Organisation, die den Kinderschutzbund bereits vor Jahren dazu veranlasst hatte, sich nach einem neuen Domizil umzusehen.

Die Suche nach einem neuen Standort hat den Kinderschutzbund nun in das Magniviertel geführt, wo in dem ehemaligen Gemeindehaus der Magnigemeinde Räume renoviert wurden und der Kinderschutzbund sein neues Haus präsentieren kann.

„Wir sind sehr froh, dass jetzt alles unter Dach und Fach ist“, sagt die Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes in Braunschweig, Lisa Schnepel.

Für den seit 50 Jahren aktiven und mit wachsenden Aufgabenbereichen größer und größer gewordenen Kinderschutzbund ergibt sich an seinem neuen Hauptsitz die lang ersehnte Möglichkeit, zahlreiche Bereiche unter einem Dach zu vereinen. Dazu gehören neben der Geschäftsstelle unter anderem die Gewaltberatungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder sowie die Braunschweiger Patenschaften und die Nummer gegen Kummer.

Weitere Bestandteile des umfangreichen und differenzierten Angebots sind Fortbildungen und Workshops sowie Elternkurse, Elternabende und die Schulbesuche. Die Schulkindbetreuung bleibt in den Standorten Diesterwegstraße und Ilmenaustraße innerhalb der Grundschulen bestehen.

Die im Magniviertel für Büro- und Gemeinschaftsräume zur Verfügung stehende Nutzfläche ist wesentlich größer, als die im Madamenweg. Ein Teil des Gebäudes, ein großer Saal, soll für einzelne Veranstaltungszwecke an die Gemeinde Magni und Dritte untervermietet werden. Der Umzug hat wie geplant vom 27.05.-29.05.2020 stattgefunden und seit dem 01. Juni 2020 ist der Kinderschutzbund unter der Adresse: Hinter der Magnikirche 6a, 38100 Braunschweig zu erreichen.

 

Lisa Schnepel
Geschäftsführerin
Telefon: 0531-12295256
lisa.schnepel(at)dksb-bs.de
Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e.V.
Hinter der Magnikirche 6a  I  38100 Braunschweig
Telefon: 0531-81009 I  info(at)dksb-bs.de I www.dksb-bs.de