Die fünf CTC-Phasen

 

1. Phase | Bereitschaft, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen klären

Alle an der Prävention beteiligten Akteure werden in den Prozess eingebunden, um eine gemeinsame Strategie mit definierten Handlungsschwerpunkten zu entwickeln.

2. Phase | Organisationsstrukturen einrichten

Eine kommunale Lenkungsgruppe wird eingerichtet oder ein bestehendes Lenkungsgremium wird dazu benannt und zu einem Vor-Ort Gebietsteam der lokalen Akteure wird eingeladen.

3. Phase | Datengestütztes Gebietsprofil erstellen

Messung der Risiko- und Schutzfaktoren durch eine repräsentative Befragung von Jugendlichen (CTC-Survey) und weitere lokale Sekundärdaten; Auswahl der 2-5 wichtigsten Faktoren für die weitere Arbeit; Analyse des bestehenden Präventionsangebotes auf Lücken und Überschneidungen in Bezug auf die ausgewählten Faktoren.

4. Phase | Aktionsplan erstellen

mit mess- und überprüfbaren Zielstellungen für bestehende oder neu einzuführende Programme, für die priorisierten Risiko- und Schutzfaktoren und die zu verringernden Problemverhalten.

5. Phase | Umsetzung des Aktionsplans

Implementierung neuer/Umsteuerung bestehender Angebote mit Prüfung der Umsetzungsqualität. Fortschritte und der mögliche Bedarf an Nachsteuerung sind messbar durch die Wiederholung der Schülerbefragung alle 2-3 Jahre.

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