Förderer

Kroschke Kinderstiftung

Die Kroschke Kinderstiftung fördert Projekte in Norddeutschland, vor allem im Braunschweiger Land und rund um Hamburg. Unterstützt werden chronisch kranke und behinderte Kinder, vor allem die Bereiche Inklusion, Therapie, Ausstattung und Forschung. Weitere Schwerpunkte sind die Gesundheitsvorsorge für Kinder in belastenden Lebenssituationen, hier vor allem Frühe Hilfen, Projekte für Kinder psychisch kranker Eltern, der Kinderschutz und eine musische Förderung von Mädchen und Jungen mit Handicap. Unterstützt werden Vereine, Initiativen, Kliniken und Selbsthilfegruppen, jedoch keine einzelnen Personen oder einzelne Familien.

Wer sind wir?

Die Kroschke Kinderstiftung ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung. Die Stiftung wurde von den Unternehmern Klaus Kroschke (Braunschweig) und Christoph Kroschke (Ahrensburg) im Jahr 1993 gegründet. Es gibt zwei Geschäftsstellen: in Braunschweig und in Ahrensburg.

Welche Maßnahmen/Projekte werden durch unsere Stiftung gefördert?

Gefördert werden ausschließlich Projekte von Trägern aus dem Sozial- und Gesundheitswesen. Die Projekten sollen Kindern und Jugendlichen mit einer Erkrankung oder Behinderung zugutekommen oder einen präventivem Charakter haben.

Schwerpunkte der Kroschke Kinderstiftung sind künstlerische Projekte für schwerstkranke, chronisch kranke und behinderte Kinder, der Bereich Frühe Hilfen sowie Projekte der Gesundheitsvorsorge. Darüber hinaus werden Vorhaben gefördert, die Kinder in belasteten Lebenssituationen stärken, beispielsweise wenn sie psychisch kranke Eltern haben oder schwerstkranke Geschwister haben.  Es werden nur Maßnahmen in Norddeutschland unterstützt.

Für das Stipendienprogramm können sich Studierende verschiedener Fachrichtungen bewerben, die die Evaluierung eben dieser Projekte im Rahmen ihrer Qualifizierungsarbeiten zum Ziel haben.

Was ist uns von den Antragssteller*innen wichtig?

Antragsteller sollten ihr Projekt kurz per Mail oder telefonisch vorstellen, um abzuklären ob eine Förderung grundsätzlich möglich ist. Ein Antrag sollte etwa vier Wochen vor einer Vorstandssitzung vorliegen. Die Sitzungen finden dreimal jährlich statt, die Termine stehen auf der Website der Stiftung unter www.kinderstiftung.de.

Was sollten Sie noch über uns erfahren?

Für die Kroschke Kinderstiftung sind Projekte im Braunschweiger Land sehr wichtig. Ob Frühe Hilfen, Reittherapie für Geschwisterkinder, Projekte für seh- und hörgeschädigte Kinder, behindertengerechte Ausstattung von Kindergärten oder Schulen - das Förderspektrum ist breit gefächert. Darüber hinaus macht sich die Stiftung für musische Projekte stark, sie sind vor allem für Kinder mit Handicap gedacht, richten sich aber auch an diejenigen, die von einer Behinderung bedroht sind. Hierbei kooperiert die Kinderstiftung gern mit der Musischen Akademie in Braunschweig.   

Interessenten können sich auf der Internetseite der Kroschke Kinderstiftung ein umfangreiches Bild von den Aktivitäten der Stiftung machen.

Kontakt

Kroschkestraße 1
38112 Braunschweig

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

 

Ansprechpartner

Reinhold Renger, Vorstand

Anja Wenk, Geschäftsführung