Medien und Computer
Arbeitskreis Medien Niedersachsen - Kompetenzen für Kinder, Jugend und Familien / Multiplikatoren
Der Arbeitskreis ist eine zentrale Vernetzungsgruppe und Fachgremium für alle Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen, die mit aktuellen Medien arbeiten oder arbeiten wollen.
Wer sind wir?
Aktuell vernetzen sich im AK Medien ca. 50 Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit aus ganz Niedersachsen. Von Göttingen bis Jever, von Osnabrück bis Wolfsburg, sind dabei neben der klassischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit auch Fachkräfte aus Schulen, Jugendschutz und der Jugendhilfe dabei.Wir sind etwas "nerdig", aber offen für alle medieninteressierten Menschen aus Niedersachsen.
Der AK wird offiziell vom Landesjugendamt Niedersachen geleitet, Ansprechpartner ist dort Matthias Gelbke. Aktuell treffen wir uns eher online, in Zukunft werden die Treffen des AK Medien aber als Hybridveranstaltungen stattfinden.
An wen richtet sich unser Angebot?
An alle medieninteressierten Pädagog:innen in der schulischen und außerschulischen Bildung.
Was umfasst unser Angebot?
Der AK Medien versteht sich nicht nur als rein vernetzendes Gremium untereinander, sondern ist bemüht, Infos und Fachwissen zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.
Unser "Angebot" umfasst daher diverse Themenbereiche, die wir gemeinsam gestalten: Pädagogische und soziale Chancen und Risiken durch bzw. mit aktuellen Medien, technische Entwicklungen und deren möglicher Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit, Informationen und Handreichungen zu gesellschaftlichen Entwicklungen im Kontext Medien, Elternabende, Schulworkshops, JuLeiCa, SchiLf, Coaching, Jugenzentren und Verbände, Organisation von Fortbildungen für Fachpersonal.
Beratung im Bereich: Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Internet, Datenschutz, Computerspiele, Handy, Fernsehen und Internet.
Der AK Medien ist zudem Mitveranstalter von bis zu drei Fortbildungen im Jahr, die zusammen mit dem Landesjugendamt durchgeführt werden. Dabei geht es neben rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen auch immer um die Vernetzung und das gemeinsame Entwickeln von Ideen und Strukturen. Die Infos finden Sie auf der Website des AK Medien