Gewalt, Konfliktbewältigung und Extremismus

Opferhilfebüro Braunschweig

Das Opferhilfebüro Braunschweig ist die Anlaufstelle für alle Opfer von Straftaten und deren Angehörigen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden hier Unterstützung.

Wer sind wir?

Straftaten vollständig zu verhindern ist, trotz aller gesellschaftlichen Anstrengungen zur Prävention, eine Utopie. Es ist leider Realität, dass jeder Opfer einer Straftat werden kann! Wenn aber Straftaten begangen wurden, dann bedarf in erster Linie das Opfer der Hilfe und Zuwendung durch die Gesellschaft.
Unser Ziel ist es daher, das Bewusstsein dafür zu fördern, dass alle in dieser Gesellschaft Verantwortung dafür tragen, dass Opfern von Straftaten die notwendige Unterstützung zuteil wird, um die durch die Straftat erlittenen körperlichen, psychischen oder materiellen Schäden kompensieren zu können. Vor diesem Hintergrund sehen wir es auch als unsere vorrangige Aufgabe an, Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind, bei der Wahrung ihrer Interessen beizustehen und ihnen die notwendige individuelle Unterstützung anzubieten. Wir können Opfern von Straftaten außerhalb der gesetzlichen Leistungen und über die Hilfe anderer Opferhilfeeinrichtungen hinaus konkrete persönliche und materielle Hilfen gewähren.

An wen richtet sich unser Angebot?

Unser Angebot richtet sich an alle Opfer von Straftaten (egal welchen Alters) und deren Angehörige.

Was umfasst unser Angebot?

Im Rahmen von persönlichen Gesprächen klären die Opferhelferinnen und Opferhelfer gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Bedarf, zeigen mögliche Handlungswege auf und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Sie erhalten viele wichtige und nützliche Informationen von der Anzeige bis zur Zeugenaussage. Die Gespräche sind vertraulich und können auf Wunsch auch anonym in Anspruch genommen werden. Eine Onlineberatung bieten wir ebenfalls an. Die Erstattung einer Strafanzeige ist nicht erforderlich.

Das Opferhilfebüro Braunschweig bietet folgende Hilfeleistungen:

  • Psychosoziale Beratung
  • Zeugenbegleitung für Opfer von Straftaten
  • Psychosoziale Prozessbegleitung
  • Vermittlung zu weitergehenden Hilfs-und Beratungsangeboten
  • Informationen über finanzielle Hilfen und Ansprüche

Was sollten Sie noch über uns erfahren?

Wir unterstützen in Niedersachsen Träger von freien Opferhilfeeinrichtungen finanziell dabei, eigene innovative Opferhilfeprojekte zu konzipieren und durchzuführen, um das Hilfeangebot für Opfer von Straftaten stetig auszubauen.

Entstehen für die Hilfesuchenden / den Hilfesuchenden Kosten?

Das Angebot ist kostenlos.

Kontakt

Schillstr. 1
38102 Braunschweig

 

Sprechstunde

nach telefonischer Vereinbarung

 

Ansprechpartner

Corinna Koopten-Bohlemann

Corinna Preuß