Staatstheater Braunschweig Theaterpädagogik
Als herausragende Bühne mit der längsten Tradition gilt das Staatstheater Braunschweig, ein Fünfspartenhaus, das auf eine über 300jährige Geschichte zurückblicken kann. Besonders bedeutsam sind nach wie vor die Uraufführungen von Lessings „Emilia Galotti" 1772 und 1829 Goethes "Faust I" am damaligen Herzoglichen Hoftheater.
Wer sind wir?
Wir, die theaterpädagogische Abteilung am Staatstheater Braunschweig, bieten Lehrern, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters die Möglichkeit, sich auszuprobieren und Theatervielfalt in allen Facetten kennenzulernen. In Workshops, Ferienstätten und Expeditionen werden künstlerische Prozesse greifbar gemacht.
An wen richtet sich unser Angebot?
keine Angaben
Was umfasst unser Angebot?
Das Angebot des heutigen Staatstheaters reicht von Oper und Tanz über Schauspiel bis zum Jugendtheater. Im Sommer sind die Open-Air-Aufführungen des Staatstheaters auf dem Burgplatz für Braunschweiger Theaterfreunde und Touristen ein beliebtes Ziel für ein Opern- und Konzerterlebnis mit einzigartigem Flair.
Als Ergänzung zur grundlegenden Thematisierung von Gewalt und deren Auswirkung schult theaterpädagogische Arbeit sinnliche Wahrnehmung und körperliche Erfahrung. Gesellschaftsrelevante Themen werden in einer kreativen Auseinandersetzung untersucht.
Was sollten Sie noch über uns erfahren?
keine Angaben
Entstehen für die Hilfesuchenden / den Hilfesuchenden Kosten?
keine Angaben