Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

27. Deutscher Präventionstag startet am 2. März mit dem Schwerpunktthema „Kinder im Fokus der Prävention“

Erstmals erstreckt sich der Deutsche Präventionstag über mehrere Monate

Auch unter den Bedingungen von Pandemie und Klimawandel soll der fachspezifische Informationsaustausch und die persönlichen Begegnungen der Fachpraxis optimal gestaltet werden. Der Jahreskongress erstreckt sich mit einem wöchentlichen Online-Angebot über das ganze Jahr von März bis November. 

Schwerpunktthema ist diesmal: Kinder im Fokus der Prävention

Die Corona-Pandemie war und ist ein Brennglas, das aktuelle Herausforderungen gerade im Bereich von Bildung und Digitalisierung offenlegt, die besonders die junge Generation betreffen. Zudem zeigt sich bereits, dass Kinder sehr unter der Krise leiden. Doch auch schon zuvor fanden die Belange von Kindern gesellschaftlich zu wenig Beachtung. Das Schwerpunktthema des 27. Deutschen Präventionstages widmet sich den Aspekten Förderung, Rechte und Schutz für Kinder. Dabei steht Deutschland im Mittelpunkt, aber die Themen werden zusätzlich auch im europäischen und globalen Kontext betrachtet.

Neben dem Schwerpunkt „Kinder im Fokus der Prävention“ werden auch alle anderen aktuellen Themenfelder der Gewalt- und Kriminalprävention bis hin zu dem erweiterten Spektrum von Suchtprävention, Public Health und Verkehrsprävention im Rahmen des Kongresses diskutiert.

Hier geht es zur Anmeldung - und hier gibt es weitere Informationen