Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Die frühere Frauen- und Mädchenberatung bei sexueller Gewalt hat einen neuen Namen: Sichtbar. Fachzentrum gegen sexualisierte Gewalt.

Die Einrichtung öffnete ihr Beratungsangebot auch für betroffene Jungen und deren Bezugspersonen. Das Angebot gilt ebenso für Betroffene, die sich keinem Geschlecht zuordnen. 

Sexualisierte Gewalt betrifft nicht nur Frauen und Mädchen. „Der neue Name macht deutlich: wir müssen raus aus der Tabuecke. Sexualisierte Gewalt findet statt, mitten unter uns, in allen Gesellschaftsschichten. Wir dürfen nicht wegsehen. Wir sind Sichtbar“, erklärt Ann-Kristin Hartz, geschäftsführende Leitung der Einrichtung.

Das Angebot umfasst neben der Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften, auch Präventionsworkshops für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen - von Kindergarten bis zur Berufsschule sowie Fortbildungen und Elternabende Die Nachfrage nach Präventionsworkshops und Fortbildungen ist stark angestiegen,

„Die Bezeichnung „Beratungsstelle“ bildet unser vielseitiges Angebot nicht ab“, so Hartz. Aus dem Grund wurde aus der Beratungsstelle nun ein Fachzentrum.