Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Du nix verstehen?! Landkreis Göttingen erstellt Comicbuch zu Migrationserfahrungen

Grundlage des Buches sind echte Erfahrungsgeschichten von Migranten aus dem Landkreis

Wie lebt es sich eigentlich als Mensch mit Migrationserfahrung oder -hintergrund in Deutschland?

Der Landkreis Göttingen hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt. Und weil die besten Geschichten natürlich aus dem wahren Leben stammen, wurden Geschichten von Migranten, die im Landkreis leben, gesammelt und aufgeschrieben. Am Ende wurden aus diesen Geschichten sechs Charaktere erschaffen, deren Erlebnisse in fünf Kapiteln (z.B. "Ankommen", "Dazugehören", "Ab wann ist es eigentlich Rassismus?") geschildert werden.

Zwei Jahre hat der Entstehungsprozess gedauert. Gezeichnet und gestaltet wurde das Comicbuch von Ilki Kocer. Das Comicbuch ist 71 Seiten stark und hat fünf Kapitel. Es wird kostenlos verteilt an Kitas, Schulen und Interessierte.