Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Immer weniger Erwachsene halten Deutschland für kinderfreundlich

Eine repräsentative Umfrage zum 50. Geburtstag des Deutschen Kinderhilfswerkes zeigt einen deutlichen Handlungsauftrag für Politik und Gesellschaft, mehr als bisher für ein kindgerechtes Deutschland zu tun

Schon seit Jahren sinkt der Wert - mittlerweile halten nur noch 47 Prozent der Erwachsenen Deutschland für ein kinderfreundliches Land, 43 Prozent halten dagegen.

Im Vergleich zur letzten Umfrage 2018 hat sich die Einschätzung deutlich verschlechtert: Damals sagten nach Angaben des Kinderhilfswerks noch 56 Prozent, Deutschland sei ein kinderfreundliches Land. 2015 waren es 58 Prozent.

Nur 17 Prozent finden, Kinderinteressen werden auch in Krisenzeiten ausreichend berücksichtigt. Lediglich 28 Prozent sind der Ansicht, der Schutz vor Gewalt für Kinder in Deutschland sei „sehr gut“ oder „gut“ erfüllt.

Alle Umfrageergebnisse gibt es hier