Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

LJS-Seminar "Was ist (nicht) erlaubt? - Orientierung in der rechtlichen Grauzone rund um die pädagogische Arbeit mit konsumierenden Jugendlichen" am 2. November

Mache ich mich strafbar, wenn ich den Konsum legaler oder illegaler Drogen auf dem Gelände meiner Einrichtung dulde? Das Seminar gibt Antworten auf Fragen des pädagogischen Alltags und thematisiert zugleich die Möglichkeiten pädagogischer Interventionen.

Seminar | Dienstag 02. November 2021 | Seminarzentrum | Hannover

Gibt es Hinweise auf den Konsum legaler oder illegaler Suchtmittel in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen, wirft dies immer auch Fragen nach den rechtlichen Rahmenbedingungen auf. Wann bin ich dazu verpflichtet, die Eltern konsumierender Mädchen und Jungen zu benachrichtigen? Mache ich mich strafbar, wenn ich den Konsum legaler oder illegaler Drogen auf dem Gelände meiner Einrichtung dulde? Und wie verhalte ich mich bei Hinweisen auf Drogenhandel? Darf ich vorgefundene Substanzen einziehen? Liefere ich sie bei der Polizei ab oder vernichte ich sie am besten selbst?

Das Seminar gibt Antworten auf diese Fragen und thematisiert zugleich die Möglichkeiten pädagogischer Interventionen. Dabei wird es darum gehen, welche Strukturen und Regelwerke in pädagogischen Einrichtungen hilfreich sind und welche Handlungsspielräume es gibt. Teilnehmende können Chancen und Grenzen pädagogischer Interventionen in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich in den Blick nehmen, um so ihre eigene Handlungssicherheit im Umgang mit konsumierenden Jugendlichen zu erweitern.

Weiterführende Informationen: s. Anhang

Dominika Lachowicz

Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen
Leisewitzstr. 26
30175 Hannover
post@jugendschutz-niedersachsen.de
www.jugendschutz-niedersachsen.de