Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Präventions- und Aufklärungsprojekt sucht in Braunschweig Gewerbefläche für Dauerausstellung

Das Projekt "Rosenstraße 76" entsteht im Auftrag der Stadt Braunschweig

Beleidigen, Schlagen, Treten, Beißen, Einsperren, Kontrollieren, Nachstellen, Belästigen, Vernachlässigen, Misshandeln, Vergewaltigen. Häusliche Gewalt hat viele furchtbare Gesichter – häufig mit fatalen Folgen für die fast überwiegend weiblichen Betroffenen und ihre Kinder, die diese Gewalt miterleben oder selbst erleiden müssen. 
Häusliche Gewalt findet inmitten unserer Gesellschaft statt. Sie findet im eigenen zu Hause, welches Sicherheit und Schutz bieten sollte und im öffentlichen Raum statt – meist unbemerkt. 

Allein im Stadtgebiet Braunschweig registrierte die Polizei 2022 über 800 Fälle. Doch die Dunkelziffer ist erschreckend höher. Initiiert vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt und in Trägerschaft der Dachstiftung Diakonie befindet sich die interaktive Dauerausstellung Rosenstraße 76 derzeit im Aufbau. Um sie zu präsentieren, braucht es eine geeignete Fläche:

Gesucht werden zur Miete

• Gewerbe- bzw. Ausstellungsräumlichkeiten 120-200 m²
• Barrierefrei (u.a. Eingang und WC)
• Innenstadt(nah) oder
• Gute Anbindung an ÖPNV
• Geeignet für Publikumsverkehr (Schüler- und Besuchergruppen bis zu einer Gruppengröße von 30 Pers.) 
• Öffnungszeiten im Vor- und Nachmittagsbereich
• Interesse an einem langfristigen Mietverhältnis (bis zu 10 Jahre)


Die Ausstellung richtet sich an die Öffentlichkeit, sowie an Schulklassen ab dem 9. Jahrgang. Sie soll sensibilisieren, aufrütteln, Hilfsangebote aufzeigen und zu einer breiten Aufklärung beitragen. Information, Aufklärung und Befähigung sind in der Prävention von häuslicher Gewalt sehr wirksam, denn nur so können sich die Betroffenen Hilfe holen und sich in Sicherheit bringen.