Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Sicherheit im Stadtquartier

Der Fachbereich Bürgerservice/Öffentliche Sicherheit und der Braunschweiger Präventionsrat laden am 11. Oktober zur Fachveranstaltung ein

Das Sicherheitsgefühl ist für Menschen ein elementares Bedürfnis, wobei ganz unterschiedliche Faktoren dabei eine Rolle spielen können und jeder für sich etwas anderes als zentral und wichtig ansieht. Ob die Anforderungen an Integration, die demografische Entwicklung, möglicherweise divergierende Bedürfnislagen der unterschiedlichen Altersgruppen oder die Auswirkungen einer schwieriger werdenden Wirtschaftslage: Wir möchten uns über etwaige Auswirkungen austauschen und in Betracht ziehen, wie – unter Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit einzelner Stadtteile - Negativfolgen präventiv entgegnet werden kann.

Die Sicherheitspartnerschaft im Städtebau in Niedersachsen (SiPA) – koordiniert vom Landespräventionsrat (LPR) – hat mit Unterstützung eines interdisziplinären Arbeitskreises den „Leitfaden zur Beratung und Bewertung von Quartieren unter kriminalpräventiven Aspekten“ erarbeitet und im Jahr 2022 in zwei Quartieren erfolgreich erprobt. Der Leitfaden soll anlässlich unserer Veranstaltung vorgestellt und aus unterschiedlichen Perspektiven von Wohnungswirtschaft, Polizei und Ordnungsamt, Kommune und Planung, Prävention sowie Quartiersmanagement beleuchtet werden. Dass die Veranstaltung im Stadtteil Schwarzer Berg stattfinden wird, hat natürlich seinen Grund: Mit dem Projekt Quartier:Plus verfolgt man dort das Ziel, durch niedrigschwellige zielgruppenbezogene Maßnahmen und Angebote langfristig das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner positiv zu beeinflussen und ihre Identifikation mit dem Stadtteil zu steigern.

Termin: Mittwoch, 11. Oktober 2023  I   9:30 Uhr – 12:30 Uhr 

Veranstaltungsort: Gemeinderaum der Ev.-luth. Kirchengemeinde DIE BRÜCKE/Christuskirche  I   Am Schwarzen Berge 18, 38112 Braunschweig

Infos zum Programmablauf und zu den Referenten hier.

Anmeldungen bitte bis 4. Oktober an praeventionsrat@braunschweig.de unter Angabe des Namens, der Institution, für die man tätig ist und unter welcher Mailadresse man erreichbar ist.