Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Sozialatlas 2022 erschienen

Daten und Fakten über das, was unsere Gesellschaft zusammenhält

Anfang März ist der neue Sozialatlas der Heinrich-Böll-Stiftung erschienen. Er bringt Übersicht in die Komplexität des Sozialsystems, zeigt seine Grundlagen und Perspektiven. So wird sichtbar, dass der soziale Zusammenhalt auf einer Kooperation von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft beruht – und seine Zukunft nur gemeinsam gestaltet werden kann.

Die soziale Frage ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Es geht um gerechte Teilhabe und gleiche Chancen, um Sicherheit und um Anerkennung von Lebensleistungen. Durch die sich rasant verändernde Arbeitswelt, den demografischen Wandel und die Migration kommen neue Herausforderungen hinzu. Aber wie schafft es der deutsche Sozialstaat, leistungsfähig zu bleiben und zu einer weitgehend abgesicherten Gesellschaft beizutragen?

Daten und Fakten über das, was unsere Gesellschaft zusammenhält zum Bestellen in Print und zum Herunterladen, als Ganzes oder auch jede einzelne Grafik und das zur freien Verwendung. Plus Podcasts zu einzelnen Themen des Sozialatlas. Hier