Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Stadtschülerrat erarbeitet Ideen für eine Gesunde Schule

In einer gemeinsamen Zukunftswerkstatt im Rahmen der Kampagne Just GO! haben Schüler:innen erste Ansätze erarbeitet und Möglichkeiten ihrer Umsetzung präsentiert

Wie funktioniert eigentlich Gesunde Schule? Das war das Thema einer Zukunftswerkstatt vom Stadtschüler:innenrat Braunschweig. 16 Vertreter:innen der weiterführenden Schulen in Braunschweig haben im Thinkpool der AWO sich mit dem Thema Gesunde Schule befasst und in intensiven Einzel- und Gruppenarbeitsphasen konstruktive Ideen erarbeitet, diskutiert und weiterentwickelt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sandra Hecker vom Braunschweigischen Gemeinde-Unfallversicherungsverband und Raphaela Harms von der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz.

Die Teilnehmer:innen haben in die Thematik persönliche Erfahrungen einfließen lassen und anschließend in der Gruppenarbeit Gelingensbedingungen für Gesunde Schulen abgeleitet und eine gemeinsame Vision von Gesunder Schule entwickelt. Diese Vision enthält drei wesentliche Bestandteile: Individualität, Unterstützung (durch Lehrkräfte sowie Mitschüler und Mitschülerinnen) und Offene Schule (Öffnung der Schule im Sinne der Kooperation mit anderen Schulen und mit außerschulischen Akteuren.

Anhand dieser Vision wurden einige Projektskizzen erarbeitet, hier v.a.

1. Gemeinsam Neues Lernen (Einbezug der Schülerperspektive bei Lehrerfortbildungen bzw. gemeinsame Fortbildungen für Schüler*innen und Lehrkräfte

2. Offene Schule: Fahrplan für Kooperationen von Schulen mit Firmen und Vereinen am Beispiel Mentale Gesundheit

3. Regelmäßige Projekttage und –phasen zur Selbstfindung und Berufsorientierung bzw. Lebenspraxis

Im Anschluss haben die Schüler und Schülerinnen ihre Ideen einem Kreis geladener Gäste präsentiert. Eingeladen waren Vertreter der Polizei Braunschweig, der Stadt Braunschweig (Abteilung Jugendförderung, Fachbereich Schule und Bildungsbüro), des Stadtelternrats Braunschweig, sowie des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig. Je ein Vertreter der Schulleitungen war ebenfalls anwesend.

Die Jugendlichen präsentierten ihre Projektideen souverän und banden auch die anwesenden Erwachsenen direkt in die Diskussion ein. Die Resonanz war positiv, einer der anwesenden Schulleiter war sogar so angetan von einer der Ideen, dass er sie gleich an seiner Schule umsetzen möchte.

Der Stadtschülerrat möchte die erarbeiteten Ansätze in den einzelnen Schulen weiter bearbeiten, denn schließlich soll eine Gesunde Schule nicht nur eine Idee bleiben, sondern eine Tatsache werden.

Die Zukunftswerkstatt Gesunde Schule ist Teil der Kampagne Just GO! Und fand in Kooperation mit dem Braunschweigischen Gemeinde-Unfallversicherungsverband  BS GUV, der AWO, und dem Jugendschutz und Präventionsrat der Stadt Braunschweig statt.