Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Warn-App schützt Kinder vor gefährdenden Online-Inhalten

Die Initiative “Kinder online schützen” hat das Ziel, Kinder und Jugendliche vor den verschiedensten Bedrohungen im Internet schützen. Im Rahmen dieser bundesweiten Initiative stellt SafeToNet seine App kostenfrei zur Verfügung.

Die Initiative “Kinder online schützen” wurde Anfang 2019 von dem Technologieunternehmen SafeToNet ins Leben gerufen. Das Ziel: Kinder und Jugendliche vor den verschiedensten Bedrohungen im Internet schützen. Im Rahmen dieser bundesweiten Initiative stellt SafeToNet seine App kostenfrei zur Verfügung.

Social Media und Instant Messaging haben die Art, wie wir miteinander kommunizieren verändert. Sie haben unsere Kommunikation schneller gemacht, allerdings auch Türen für Gefahren geöffnet, die sich auf unser Wohlbefinden auswirken können. Cybermobbing, sexualisierte Gewalt und Aggressionen gehören dazu. Während Erwachsene oftmals die notwendige Verantwortung haben, mit diesen Gefahren umzugehen, können viele Kinder dies nicht.

Pressetext zur Einführung der Kinderschutz-App:
Quelle: www.openpr.de

Keine Chance für Belästigung und sexuelle Gewalt im Internet: Das Londoner Cybersicherheitsunternehmen SafeToNet bietet seine gleichnamige Kinderschutz-App ab jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Der Startschuss dafür ist am heutigen Freitag beim „Digitaltag“ gefallen - einer Initiative von mehr als 25 Organisationen aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und öffentlicher Hand. Ziel des breiten Bündnisses, das unter anderem von der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, dem Bundes-CIO Dr. Markus Richter und der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterstützt wird, ist es, digitale Teilhabe deutschlandweit zu fördern.
(...)
SafeToNet ist Teil der internationalen Kinderschutzallianz und arbeitet in Deutschland im Rahmen der Initiative „KinderOnlineSchützen“ mit der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und dem niedersächsischen Innenministerium zusammen. In Großbritannien hat SafeToNet erst kürzlich ein Kooperationsprojekt mit der englischen Regierung als Antwort auf die Corona-Pandemie vereinbart und eine Million App-Lizenzen kostenlos an Kinder und ihre Eltern vergeben.

Wie funktioniert die App?
SafeToNet bietet eine intelligente Tastatur an, die in Echtzeit analysiert, was ein Kind tippt. „Sobald die Tastatur ein Risiko erkennt, ändert sie ihre Farbe und bietet Warnhinweise sowie Ratschläge“, erklärt Werner.
weiterlesen