Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise

Was Väter über die Gesundheit ihrer Söhne wissen sollten

Der Verein "Väteraufbruch für Kinder" lädt ein zum Webinar am 15. Februar

Um bei Gesundheitsfragen bestmöglich für ihre Söhne da zu sein, sollten Väter informiert sein. Denn nur so können sie im Gegenzug ihre Söhne über ihre Gesundheit, ihre Ernährung, über Krankheit und Risiken informieren.

Dazu ist es für die Väter natürlich notwendig, erst mal selbst mehr über Jungengesundheit zu erfahren. Was wichtig ist, um mit dem Sohn zu reden und ggf. wichtige Informationen über den  Jungenkörper und dessen Gesundheit weitergeben zu können. Für Väter und ihre Söhne ist es vermutlich oft auch ein neues Erleben, dass sie sich zum Thema Gesundheit austauschen. Das mag cool sein, es ist aber in manchen Fällen sogar lebenswichtig, wenn der Vater – oder der Sohn selbst – erkennt, dass hier Untersuchungen oder eine Behandlung dringend erforderlich sind. 

Dann kommt als nächstes die Frage: Wie sage ich es meinem Sohn, wann und wie sprechen wir über seine Jungengesundheit? Gesundheit scheint nämlich keine „Männerthema“ zu sein – die hat man, und wenn nicht, redet Mann nicht darüber; geht diskret zum Arzt (allzu oft wenn nichts mehr geht) und schaut, dass Mann bald wieder fit ist und gut funktioniert. Soviel zu den Vorbildern, soviel dazu wie die meisten von uns ihre Väter kennen gelernt haben und wie sie heute selbst „ticken“. 

Um all diese Themen geht es in unserem Webinar zum Thema Jungengesundheit. Und als Experten hat der Verein Väteraufbruch für Kinder e.V. dafür Dr. Bernhard Stier gewinnen können. Er war lange als Kinderarzt tätig und Jungengesundheit war sein spezielles Thema. Er ist zur Zeit Beauftragter für Jungenmedizin/Jungengesundheit des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland.

Das Webinar findet statt am 15. Februar 2023 von 17:00-19:00 Uhr. 

Für die Teilnahme ist eine Registrierung notwendig. Sie erhalten sofort nach der Registrierung hier einen Anmeldelink.

Das Webinar ist kostenlos. Der Verein dankt aber für Spenden, damit das Webinar-Programm weiter ausgebaut werden kann. Nach dem Jahresende 2023 erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Dafür ist aber eine korrekte Adressangabe bei der Regisitrierung erforderlich.